10. Dairy Grand Prix Austria

15. & 16. Oktober 2022 in der Schorenhalle Dornbirn!

Rinderzucht Sehen – Spüren – Riechen

Die 10. Auflage des Dairy Grand Prix stand wieder im Zeichen von Rinderzucht Sehen-Spüren-Riechen. Schon allein der Standort in Mitten der Stadtgemeinde Dornbirn gab die Möglichkeit zu einem Schulterschluss Rinderzucht und Stadtbevölkerung. Bereits ab Dienstag kam es zu interessanten Gesprächen mit den Konsumenten. Besonders erfreulich war die Tatsache, dass das Lehrpersonal der nahegelegenen Volksschule mit insgesamt 7 Schulklassen die Gelegenheit zu einem Besuch nutzte. Die positiven Reaktionen der Kinder und Lehrer zeigten, dass diese Form des Kennenlernens der Milchwirtschaft mit ihren Kühen und Produkten durch die zukünftigen Konsumenten einen wichtigen Beitrag für die Akzeptanz in der Bevölkerung darstellt.

Dairy Grand Prix Austria

In den zwei Tagen konnten sich die zahlreichen Fachbesucher vom hohen Standard der österreichischen Rinderzucht überzeugen. Experten welche die bisherigen Veranstaltungen besuchten, waren von der ausgezeichneten Qualität der ausgestellten Tiere überrascht.

Den entscheidendsten Anteil am guten Gelingen dieser Veranstaltung hatten jedoch die Züchter und Beschicker, die keine Kosten und Mühen scheuten damit sich ihre Tiere am Schautag in optimaler Verfassung präsentierten. Besonders erfreulich war die Tatsache, dass durch die Teilnahme der Südtiroler Züchter ein zusätzlicher völkerverbindlicher Aspekt geschaffen werden konnte.

Bundesholsteinschau:

Österreichische Kuh aus Südtirol wird Grand- und Supreme Champion

Der Wettbewerb bei den Holsteinkühen erreichte ein internationales Spitzenniveau, von dem viele Fachleute überrascht wurden. Speziell die Schnelligkeit und die Zielstrebigkeit, mit der sich die österreichische Holsteinzucht positiv entwickelt, erstaunte das internationale Publikum. In allen Klassen waren Tiere vertreten die auch auf den großen Schauen Europas ein gutes Bild abgeben würden. Mit der Präsentation einer eigenen Klasse für Kühe mit einer Lebensleistung von mehr als 100.000 kg Milch, wurden auch die Vorzüge der Holsteinkühe im Sinne von Nachhaltigkeit dargestellt.

109 Holsteintiere in 13 Einzelklassen (siehe Gesamtergebnisse) hatte der Schweizer Preisrichter Patrick Rüttimann mit seiner Assistenzrichterin Nicole Matt aus Schlins zu rangieren.

In der Klasse der jüngsten Holsteintiere setzte sich die große lange, mit einem Top Euter ausgestattete SIDEKICK-Tochter JOMAGRO JAKARTA von Gerhard Stadler, Niederndorf, Tirol, wegen ihrer Vorteile in der Größe, Länge und Breite und wegen des insgesamt besseren Euters, gegen die feinzellige, typ und euterstarke LEO-Tochter STS ALBANY von Andrea Rapoldi und Josef Strohmayer, Ardagger, Niederösterreich, durch.

In der Klasse 2 konnte sich die milchtypische TATOO-Tochter LINA vom Betrieb Anton Kaserer, Wald im Pinzgau, Salzburg, wegen ihrer Überlegenheit in den Körpermerkmalen und in der Rippenstruktur, gegen die sehr ausgeglichene mit bestem Euter ausgestattete TATOO-Tochter BARONIN, ebenfalls vom Betrieb Kaserer Anton, Wald im Pinzgau, Salzburg, durchsetzen.

Die nächste Klasse wurde von format- und euterstarken KING DOC-Tochter ANNA, aus dem Betrieb Alwin MUXEL, Grossdorf, Vorarlberg, wegen ihrer Vorzüge in der Drüsigkeit des Euters sowie in der Köperlänge und Körperbreite, vor der noch sehr frischen mit einem fest ansitzenden Euter ausgestatteten CHIEF-Tochter GOLDPERLE ET, von Ulrich Kopf, Mäder, Vorarlberg, gewonnen.

In der Klasse 4 waren die älteren zum Teil bereits in einem fortgeschrittenen Laktationsstadium befindlichen Erstkalbskühe am Start. Den Klassensieg holte sich die in allen Körpermerkmalen sehr korrekte AMMO P-Tochter LEONOR von Moser Martina und Rene, aus St. Stefan o. Leoben, Steiermark, wegen ihrer Vorzüge in der Drüsigkeit des Euters und im Voreuter, gegen die großrahmige und lange mit einem hohen und breite Hintereuter ausgestattete ARINO-Tochter BB CA GIN TONIC, von BB Holsteins, Neuberg.

JUNIORCHAMPION (Klassen 1-4) wurde die großrahmige, breite und euterstarke SIDEKICK-Tochter JOMAGRO JAKARTA, vom Betrieb Gerhard Stadler, Niederndorf, Tirol, vor der sehr milchtypischen, feinzelligen TATOO-Tochter LINA, von Anton Kaserer, Wald im Pinzgau, Salzburg.  Den BUNDESEUTERSIEG JUNIOR holte sich ebenfalls JOMAGRO JAKARTA. Reserve Euter Champion wurde die TATOO-Tochter BARONIN von Anton Kaserer, Wald im Pinzgau, Salzburg.

Junior Champion und Junior Euterchampion JOMAGRO JAKARTA

In der Klasse 5 konnte sich die großrahmige und breite BEEMER-Tochter TAX ROYAL von Hansjörg Taxacher, Fügen, Tirol, gegen ScH DEBRA (Fitz x Windbrook), von Angelika Wenger, Maishofen, Salzburg, auf Grund der Größe, Breite und Länge und vor allem wegen des festeren, breiteren und drüsigeren Euters durchsetzen.

Die Klasse 6 brachte einen klaren Sieg der roten REDSTREAM-Tochter RONJA vom Betrieb Christine und Manfred Feuerstein, Hittisau, Vorarlberg. Sie setzte sich gegen die ausgeglichene, sehr stabile ECLIPSE (Delta Lambda x Kingpin) wegen ihres drüsigen und fest angesetzten Euters, der Breite im Becken und des insgesamt feineren Skeletts durch.

Die nächste Klasse wurde ebenfalls von einer roten Kuh gewonnen. Die offene sehr ausgeglichene JOHANNITA (Aladdin x Sympatico) vom Betrieb BB Holsteins und Martin Rübesam, Neuberg, Steiermark, setzte sich gegen die korrekte schon länger in Milch stehende DOORMAN-Tochter DELIA ET, von Alwin Muxel, Grossdorf, Vorarlberg, wegen ihrer Vorzüge in der frische im Euter und des insgesamt klareren Skeletts durch.

Die erste Klasse der Drittkalbskühe wurde von der ausgeglichenen JOBART-Tochter EDELTRAUD, von Andreas Greber, Schwarzenberg, Vorarlberg, vor der milchtypischen CHIEF-Tochter REBECCA von Magdalena und Alexander Gstöhl, Dornbirn, Vorarlberg, wegen der Vorzüge in der Festigkeit der Körperverbindungen und der korrekteren Strichstellung und Strichplatzierung gewonnen.

In der Klasse 9 setzte sich die in allen Belangen überlegene mit viel Uphill ausgestattete DOORMAN-Tochter D PETTY von BB Holsteins Neuberg, Steiermark, gegen die sehr jugendlich wirkende gut beeuterte UNIX-Tochter BELINDA, von Magdalena und Alexander Gstöhl, Dornbirn, Vorarlberg, durch. Sie gewann vor allem wegen der Vorzüge in der

Körperlänge, Beckenlage und des insgesamt herausragenden Euters.

INTERMEDIATE CHAMPION (Klassen 6-9) wurde die REDSTREAM-Tochter RONJA von Feuerstein Christine und Manfred, Hittisau vor der ALADDIN-Tochter JOHANNITA von BB Holsteins und Martin Rübesam, Neuberg.

Intermediate Champion RONJA

INTERMEDIATE EUTERCHAMPION wurde die DOORMAN-Tochter D PETTY von BB Holsteins, Neuberg vor der REDSTREAM-Tochter RONJA von Christine und Manfred Feuerstein, Hittisau.

Intermediate Euterchampion D PETTY

Die Klasse der Viertkalbskühe wurde von der korrekten MOGUL-Tochter PANDORA, von Otmar Winder, Bildstein, Vorarlberg, vor der roten fundamentstarken FAGOMY RED-Tochter vom Betrieb Ignaz Fink, Andelsbuch, Vorarlberg, wegen des insgesamt besseren Euters und des korrekteren Körperbaues gewonnen.

In der Klasse 11 (Kühe mit 4 u. 5 Abkalbungen) gab es mit der Golden Dream- Tochter JOMAGRO CHEYENNE, von Bernhard Unterhofer, Mühlwald, Südtirol, eine klare Siegerin. Sie setzte sich gegen die schon lange in Milch stehende korrekte ARAMI-Tochter MOX MOOLADY von Hermann Knapp, Weerberg, Tirol wegen ihrer Vorzüge in der Körperbreite und Körpertiefe, der klareren Fundamente und des breiteren Hintereuters durch.

In der Klasse der Kühe mit der Lebensleistung von über 60.000 kg Milch, gewann die bekannte GOLDROCK-Tochter ScH MERCEDES, von Angelika Wenger, Mitterhofen Salzburg, auf Grund des feineren Skeletts, der offeneren Rippe und des längeren Voreuters sowie des höheren Hintereuters, vor der korrekten nicht ganz so frisch wirkenden STANLEY CUP-Tochter GINA von Fabian DOMIG, Sonntag, Vorarlberg.

Ein besonderer Leckerbissen war die Gruppe der Ehrenkühe mit einer Lebensleistung von mehr als 100.000 kg. Milch. Mit viel Applaus wurden die Kühe MALVA (LL.: 100.757 kg Milch), von Arnulf Amann, Rankweil, Vorarlberg, GeH DALIA (LL.: 101.101 kg Milch) von Leo Amann, Schlins, Vorarlberg, RZR OLYMPIA (LL.: 119.354 kg Milch), von Thomas Riegler, Langenwang, Steiermark und DIETLINDE (LL.: 134.763 kg Milch) von Peter SUTTER, GAISSAU, Vorarlberg, empfangen. Alle 4 Kühe verkörperten durch ihre guten Fundamente und Euter, aber auch durch die gut aufgehängten Euter das Zuchtziel der Rasse Holstein in Bezug auf Leistung – Exterieur und Fitness sehr eindrucksvoll. Sie wurden mit dem Preis Ehrenkühe Dairy Grand Prix Austria 2022 ausgezeichnet.

Ehrenkühe

SENIORCHAMPION wurde die GOLDEN DREAMS-Tochter JOMAGRO CHEYENNE, aus dem Betrieb Bernhard Unterhofer, Mühlwald, Südtirol, vor der GOLDROCK-Tochter SCH MERCEDES, von Angelika Wenger, Mitterhofen, Salzburg. Der Titel des Euter-Champions ging ebenfalls an die GOOLDEN DREAMS – Tochter JOMAGRO CHEYENNE von Bernhard Unterhofer, Mühlwald, Südtirol.

Grand Champion JOMAGRO CHEYENNE

Zum großen Finale, zur Bestimmung des GRAND CHAMPION kamen die beiden Erstplatzierten der JUNIOR, INTERMEDIATE und SENIORKLASSE, in den Ring.

Die Spannung war auf dem Höhepunkt als der Preisrichter unter viel Beifall die GOLDEN DREAMS-Tochter JOMAGRO CHEYENNE zum GRAND CHAMPION der Schau bestimmte.  Die Titel Reserve Grand Champion und Ehrenvolle Erwähnung wurden an REDSTREAM RONJA bzw. ScH MERCEDES vergeben.

Bundesjerseyschau

Auf Grund der zahlreichen internationalen Erfolge der österreichischen Jerseyzüchter waren die Erwartungen an die Qualität der ausgestellten Tiere sehr hoch und eines vorweg diese Erwartungen wurden nicht enttäuscht.

Die Klasse der Erstkalbskühe sicherte sich die TEQUILA-Tochter SHAKIRA von Angelika Wenger, Mitterhofen, Salzburg wegen ihrer Vorzüge in der Feinheit des Skeletts und des fest und hoch angesetzten Euters, vor der insgesamt in allen Merkmalen sehr kompletten BARNABAS-Tochter MOGLI von Dietmar Kempf, Andelsbuch, Vorarlberg.

Bei den Zweitkalbskühen gewann die COLTON-Tochter SILBERHOF GENETICS ZARA, Silberhof Genetics, Nestelbach, Steiermark. Sie setzte sich wegen der Vorzüge im Milchtyp und des insgesamt besseren Euters mit Vorteilen in der Hintereuterhöhe und Hintereuterbreite, gegen die elegante sehr lange fundamentstarke TEQUILA-Tochter BLACKY von Dietmar Holzknecht, Grinzens, Tirol durch.

Die Klasse der Mehrkalbskühe sicherte sich in einer engen Entscheidung die noch sehr frische zum 3 Kalb relativ frisch abgekalbte JOEL-Tochter SERENITY von Thomas Hecher, Bad Bleiberg, Kärnten. SERENITY gewann vor der breiten, enorm euterstarken MEIK-Tochter NG ERIKA von Riedl Brigitte und Thomas, Mutters, Tirol, weil sie das feinere Skelett, den bessern Milchtyp und insgesamt frischer wirkte.

 Den Titel des GRAND CHAMPIONS sicherte sich auf Grund ihrer Vorteile im Milchtyp und in der Feinheit des Knochenbaues die euterstarke JOEL-Tochter SERENITY von Thomas Hecher, Bad Bleiberg, Kärnten vor der breiten mit einem absoluten Top Euter ausgestatteten NG ERIKA von Brigitte und Thomas Riedl, Mutters, Tirol. Die Ehrenvolle Erwähnung erhielt die feinzellige Zukunftskuh SHAKIRA von Angelika Wenger, Mitterhofen, Salzburg.

GESAMT EUTER CHAMPION wurde die mit einem enorm hohen und breiten Hintereuter, sowie mit bester Voreuterlänge und Voreuteraufhängung ausgestatteten NG ERIKA.

SUPREME CHAMPIONS geht an Holstein

Der rassenübergreifende SUPREME GRAND CHAMPION Titel ging an die Holstein-Siegerin JOMAGRO CHEYENNE, von Bernhard Unterhofer, Mühlwald, Südtirol.

Dairy Grand Prix Sale

Gemeinsam mit STG wurde ein hochselektives Verkaufsangebot vorgestellt. So konnte auf eine fertige Schaukuh, Kälber aus besten Kuhfamilien in Rot und Schwarz, sowie auf hornlose Jungtiere geboten werden.

Mit Nici Nosbisch aus Deutschland als Auktionator und Torben Melbaum, Bullseye Genetics waren zwei Personen am Werke, welche zu den guten Verkaufspreisen entscheidend beigetragen haben. Insgesamt wurden 26 Tiere zu einem Durchschnittspreis von € 3.434,- netto verkauft. Den Tageshöchstpreis von € 6.000,- erzielte die exterieurstarke abgekalbte TATOO-Tochter JOMAGRO VIOLETTA vom Zuchtbetrieb Großpötzl, Sigharting. Sie wurde an einen oberösterreichischen Züchter verkauft. Weitere gute Preie wurden für die trächtige ARROW-Tochter SISMA vom Betrieb Wachter in Tschagguns und die rote Awesome-Tochter W4 Mahagoni Red aus dem Betrieb Ruthner in Irrnfritz, bezahlt. Beide stammen aus überragenden Kuhfamilien ihrer jeweiligen Rasse. Während SISMA auf die weltbekannte Brown Swiss Kuhfamilie von Starbuck Jola zurückgeht, stammt W4 Mahagoni Red aus der Matt Misty Kuhfamilie und hat keine geringere als die Weltrekordkuh BURG MONICA in direkter Linienfolge. Während SISMA in Vorarlberg blieb, wurde W4 MAHAGONI Red an einen sehr bekannten niederösterreichischen Züchter zugeschlagen. Von den 26 verkauften Tieren ging nur die exterieurstarke ALLIGATOR-Tochter ROMY von Dr. Alois Futschegger wieder zurück nach Südtirol. Die restlichen 25 Tiere blieben erfreulicher Weise in Österreich

Dairy Grand Prix Gala

Neben den bereits bekannten Verleihungen der Auszeichnungen All Dairy Austria für die besten Kühe, der am Dairy Grand Prix teilnehmenden Milchrinderrassen und der Vergabe eines Sonderpreises für verdiente Persönlichkeiten rund um den Dairy Grand Prix, wurde die Creme de la Creme der Langlebigkeit bei den Rassen Holstein besonders geehrt. So konnten besondere Auszeichnungen an 5 Besitzer von Kühen mit einer Lebensleistung von über 150.000 kg Milch und der Besitzer der Jersey-Kuh mit einer Lebensleistung von über 80.000 kg Milch überreicht werden.

Ausgezeichnet wurden:

GERDA (Shottle x Zebo)      LL: 175.561    Besitzer: Rapoldi Andrea&Strohmayer Josef, NÖ

ODINE (Laudan x Mtoto)     LL: 155.248    Besitzer: Keuschnig Claudia, Kärnten

EVA (Snowman x Classic)    LL: 151.945    Besitzer: Sommer Erwin, Stmk.

JESSI (Sandro x Tugolo)       LL: 150.653    Besitzer: Assinger Stefan, Kärnten

Bermuda (Mtoto x Rudolph) LL: 150.621    Besitzer: Ing. Josef Mayer, Kärnten

Den All Dairy Award für die Kühe die den Dairy Grand Prix seit 2002 besonders geprägt bzw. bereits einmal ausgezeichnet wurden erhielten:

Holstein          Wiesenfeld Dolly Downson EX-95   Schäffer Gerhard, St. Lorenzen i. Mürztal

Jersey              ScH Hailey EX-92                             Hirschuber Markus, Weerberg          

Brown Swiss  Tax Sarina EX-95                              Taxacher Hans-Jörg, Fügen

Fleckvieh        Tina                                                    Sitka Engelbert, Miesenbach

Sonderpreise für die besonderen Verdienste rund um den Dairy Grand Prix Austria erhielten

Manfred Schuler, BestGenetics

Hubertus Diers, STG Germany

Masterrind GmbH,

alle 3 ausgezeichneten Personen und die Rinderzuchtorganisation Masterrind GmbH unterstützen die Durchführung des Dairy Grand Prix Austria von der ersten Minute an sowohl mit Rat und Tat, aber auch durch finanzielle Zuwendungen. Wobei die Masterrind GmbH in den letzten Jahren als Diamondsponsor den Dairy Grand Prix Austria besonders großzügig unterstützte. Ohne die Ausgezeichneten wäre die Durchführung der Veranstaltung in dieser Form kaum realisierbar.

Ein weiterer Sonderpreis wurde an Martin Rübesam, Wiesenfeld verliehen. Martin unterstützte den Dairy Grand Prix ebenfalls von Anfang an. Breits bei der ersten Ausgabe stellte er für den Sale mit Wiesenfeld RUBENS MONICA RC ein absolutes Top-Tier zur Verfügung, welches dann mit dem für das Jahr 2002 außergewöhnlichen Preis von € 13.700,- verkauft wurde. Weiters ist er auch der Züchter der viermaligen Gewinnerin Wiesenfeld Dolly Downson EX-95 und der Gewinnerin von 2017 WFD Artes Regale EX-90. Sowie der Europasiegerin Wiesenfeld Raider Maryam EX-97 und ihrer Tochter Wiesenfeld Integrity Madam EX-90.

Eines hat der 10. Dairy Grand Prix Austria gezeigt: Die österreichische Milchrinderzucht tritt national und international immer stärker in den Vordergrund. Besonders die Durchführung und Abhaltung der Veranstaltung unter Bedachtnahme auf die Tiergesundheit, zeigte einmal mehr die Wichtigkeit von Tierschauen für den züchterischen Wettbewerb, aber vor allem als Werbeplattform für die gesamte österreichische Rinderzucht. Die vielen positiven Kommentare der Fachexperten und vor allem das große Engagement der vielen jungen Züchterinnen und Züchter bestätigen die Erfolgsgeschichte Dairy Grand Prix Austria.

Ergebnisliste

zurück zu Übersicht