Zufriedenstellende Preise

Die 984. Zuchtrinderversteigerung am 13. Oktober 2022 in Maishofen verzeichnete einen
Auftrieb von 201 Kühen der Rassen Fleckvieh (149), Pinzgauer (25), Holstein (26) und Jersey (1) sowie 20 Zuchtkälbern. Vorstandsvorsitzender Franz Loitfellner konnte wiederum zahlreiche Handelsfirmen, bäuerliche Käufer und Besucher recht herzlich begrüßen. Sein ganz besonderer Gruß galt Landesrat Sepp Schwaiger und ÖR Paul Landmann, langjähriger Funktionär der RZS, der vor einigen Tagen seinen 90. Geburtstag feierte, wozu wir ihm recht herzlich gratulieren.

Das Angebot war für eine Oktoberversteigerung klein. Durch den hohen Milchpreis und der Reduktion der Nachzucht ist das Angebot auf den Versteigerungen aktuell rückläufig. Die Qualität war jahreszeitlich etwas unterschiedlich. Die Nachfrage nach guten Milchkühen ist weiterhin gut und die Preise haben sich auf einem höheren Niveau eingependelt. Aufgrund des höheren Milchpreises sind besonders leistungsbereite Tiere sehr gefragt. Der Versteigerungsverlauf war von Beginn an flott und es ergaben sich zufriedenstellende Durchschnittspreise. Das kleine Angebot an Zuchtkälbern konnte zu guten Preisen vermarktet werden.

Das Team der Rinderzucht Salzburg wünscht allen Käufern viel Glück mit ihren erworbenen Tieren und lädt zur nächsten Versteigerung am 03. November 2022 recht herzlich ein.

Nettodurchschnittspreise Holstein:

Jungkühe HF: 19 Stk. verkauft für Ø € 2.284.-

Kühe HF/Jersey: 6 Stk. verkauft für Ø € 2.105.-

Zuchtkälber HF: 2 Stk. verkauft für Ø 720,-

Den höchsten Preis bei den Holsteintieren erzielte eine sehr milchtypische Jungkuh vom Betrieb Markus Hollaus, Mühlhof in Neukirchen. Diese leistungsbereite Swingman Red-Tochter mit 38 kg Tagesgemelk wurde von Andreas Wolfmayer aus Herzogsdorf erworben.

Text: GF Ing. Thomas Edenhauser

zurück zu Übersicht