Gute Nachfrage nach Milchkühen

Die 985. Zuchtrinderversteigerung am 03. November 2022 in Maishofen verzeichnete einen
Auftrieb von 39 Fleckvieh-Zuchtstieren, 195 Kühen der Rassen Fleckvieh (142), Pinzgauer (29), Holstein (23) und Brown Swiss (1) sowie 41 Zuchtkälbern. FA-Obmann Hubert Rettensteiner konnte wiederum zahlreiche Handelsfirmen, bäuerliche Käufer und Besucher recht herzlich begrüßen.

Das Angebot bei den Zuchtstieren war in der Qualität etwas unterschiedlich und konnten zu zufriedenstellenden Preisen verkauft werden. Bei den Kühen war die Qualität wieder sehr gut und die Nachfrage nach Milchkühen ist weiterhin gut. Durch den aktuellen Milchpreis waren vor allem sehr leistungsbereite Tiere sehr gefragt. Der Versteigerungsverlauf gestaltete sich flott und es konnten sehr ordentliche Durchschnittspreise erzielt werden. Die Zuchtkälber konnten zu zufriedenstellenden Preisen vermarktet werden.

Das Team der Rinderzucht Salzburg wünscht allen Käufern viel Glück mit ihren erworbenen Tieren und lädt zur nächsten Versteigerung am 24. November 2022 recht herzlich ein.

Nettodurchschnittspreise Holstein:

Jungkühe HF: 17 Stk. verkauft für Ø € 2.600.-

Kühe HF/Jersey: 5 Stk. verkauft für Ø € 3.148.-

Den höchsten Preis bei den Holsteintieren und gleichzeitig ex aequo Tageshöchstpreis erzielte eine kapitale Jungkuh vom Betrieb Markus Hollaus, Mühlhof in Neukirchen. Diese Kingpin -Tochter mit einem sehr festsitzenden und drüsigen Euter und 36 kg Tagesgemelk wurde von der Fa. Schneeberger aus Zell am Ziller erworben.

Text: GF Ing. Thomas Edenhauser

zurück zu Übersicht