Beste Stimmung in Maishofen

Die 988. Zuchtrinderversteigerung am 19. Jänner 2023 in Maishofen verzeichnete einen Auftrieb von 232 Kühen der Rassen Fleckvieh (187), Pinzgauer (14), Holstein (29) und Brown Swiss (2) sowie 63 Zuchtkälbern. FA-Obmann Hubert Rettensteiner konnte wiederum zahlreiche Handelsfirmen, viele bäuerliche Käufer und Besucher recht herzlich begrüßen. Die Halle war wieder bis auf den letzten Platz gefüllt und es herrschte Stimmung in der Versteigerungsarena.

Das Angebot war wieder etwas größer als bei den letzten Versteigerungen und die Qualität war in allen Kategorien hervorragend. Die Nachfrage nach guten Milchkühen ist nach wie vor ungebrochen. Der Versteigerungsverlauf war von Beginn an sehr flott und die erzielten Durchschnittspreise sind sehr zufriedenstellend. Die hohe Qualität wurde auch belohnt und so wechselten viele Spitzentiere zu sehr guten Preisen den Besitzer. Das große Angebot an Zuchtkälbern konnte zu akzeptablen Preisen verkauft werde.

Das Team der Rinderzucht Salzburg wünscht allen Käufern viel Glück mit ihren erworbenen Tieren und lädt zur nächsten Versteigerung am 09. Februar 2023 recht herzlich ein.

Nettodurchschnittspreise Holstein:

Jungkühe HF: 14 Stk. verkauft für Ø € 2.579.-

Kühe HF: 15 Stk. verkauft für Ø € 2.353.-

Den höchsten Preis bei den Holsteintieren erzielte eine leistungsbereite Jungkuh vom Betrieb Markus Hollaus, Mühlhof aus Neukirchen. Diese körperhafte, euterstarke Chief -Tochter mit 40 kg Tagesgemelk wurde von der Fa. Schwaninger aus Weer/Tirol erworben.

Text: GF Ing. Thomas Edenhauser

zurück zu Übersicht