Zuchtviehversteigerung Rotholz

Guter Versteigerungsabschluss

Am 25. Mai fand in Rotholz die letzte Versteigerung des Frühjahrs statt. Dabei konnte eine weitere Preissteigerung erzielt werden. Bei dieser Versteigerung fanden 375 von 381 aufgetriebenen Tieren einen neuen Besitzer.

Erfreulich ist die große Nachfrage nach Zuchttieren über alle Rassen und Kategorien hinweg. Besonders begehrt waren wieder Kühe in Milch, aber auch die der Jahreszeit entsprechend gute Qualität an Kalbinnen fand zu einem angemessenen Preis neue Besitzer. Generell kann man auf eine gute Vermarktungssaison im Frühjahr zurückblicken. Wir möchten uns bei allen Auftreibern für die Disziplin bei der Versteigerung trotz schwierigem Umfeld bedanken. Ein Dankeschön gilt aber in besonderen Weise unseren treuen Viehhändlern und Käufern. Die ersten Versteigerungen in der Herbstsaison finden dann wieder am 30. und 31. August in Imst und Rotholz statt.

Nettodurchschnittspreise Holstein:

Jungkühe HF: Stk. 16 verkauft für Ø € 2.721.-

Mehrkalbskühe frisch HF: Stk. 21 verkauft für Ø € 2.410.-

Mehrkalbskühe HF: Stk. 2 verkauft für Ø 2.590.-

Kalbinnen HF: Stk. 3 verkauft für Ø 2.167.-

Foto: Leitner Hannes

Den Tageshöchstpreis in der Kategorie Holstein erzielte eine in die Verkaufsklasse I gereihte Jungkuh vom Betrieb Garzaner Josef aus Fritzens. Um einen Zuschlagspreis von 3.420.- Euro wechselte diese sehr komplette und leistungsbereite Jungkuh zu einem Käufer nach Südtirol.

Text: Thanner Josef

zurück zu Übersicht