Publikumsmagnet Herbststiermarkt

Die 986. Zuchtrinderversteigerung am 24. November 2022 in Maishofen verzeichnete einen
Auftrieb von 32 Pinzgauer-Zuchtstieren, 206 Kühen der Rassen Fleckvieh (147), Pinzgauer (38), Holstein (19), Jersey (1) und Brown Swiss (1) sowie 65 Zuchtkälbern. FA-Obmann Hannes Hofer konnte wiederum zahlreiche Handelsfirmen, bäuerliche Käufer und viele Besucher recht herzlich begrüßen. Die Versteigerungshalle war wie vor der Pandemie bis auf dem letzten Platz gefüllt.

Das Angebot bei den Zuchtstieren war etwas kleiner als in den Vorjahren aber in der Qualität sehr ausgeglichen. Es wurden 7 Stiere für den Besamungseinsatz selektiert. Der Verlauf bei den Stieren war bis zum Schluss sehr zügig und es wurde ein sehr hoher Durchschnittspreis erzielt. Bei den weiblichen Tieren wurde wieder eine hervorragende Qualität angeboten und die erzielten Preise waren überaus zufriedenstellend. Kühe mit entsprechender Milchleistung waren wieder besonders gefragt. Bei den Zuchtkälber war das Angebot wesentlich größer als bei den letzten Versteigerungen, die Preisen gaben etwas nach.

Das Team der Rinderzucht Salzburg wünscht allen Käufern viel Glück mit ihren erworbenen Tieren und lädt zur letzten Versteigerung in diesem Jahr am 15. Dezember 2022 recht herzlich ein.

Nettodurchschnittspreise Holstein:

Jungkühe HF: 12 Stk. verkauft für Ø € 2.502.-

Kühe HF/Jersey: 7 Stk. verkauft für Ø € 2.674.-

Den höchsten Preis bei den Holsteintieren und gleichzeitig den Tageshöchstpreis bei den weiblichen Tieren erzielte eine typstarke Zweitkalbskuh vom Betrieb Anton Kaserer, Walderwirt aus Wald. Diese sehr korrekte Chief -Tochter mit 48 kg Tagesgemelk wurde von der Fa. Schwaninger aus Weer erworben.

Text: GF Ing. Thomas Edenhauser

zurück zu Übersicht