Kühe in Milch gefragt

Die 983. Zuchtrinderversteigerung am 22. September 2022 in Maishofen verzeichnete einen
Auftrieb von 244 Kühen der Rassen Fleckvieh (201), Pinzgauer (17), Holstein (24) und Jersey (2) sowie 32 Zuchtkälbern. FA-Obmann Hubert Rettensteiner konnte wiederum zahlreiche Handelsfirmen, bäuerliche Käufer und Besucher recht herzlich begrüßen.

Das Angebot war im Vergleich zu den letzten Versteigerungen deutlich größer und in der Qualität auf die Jahreszeit außerordentlich gut. Die Nachfrage nach guten Milchkühen ist weiterhin gut und die Preise haben sich auf einem höheren Niveau eingependelt. Es waren aufgrund des schönen Wetters etwas weniger bäuerliche Käufer anwesend. Aufgrund des höheren Milchpreises sind leistungsbereite Tiere besonders gefragt. Der Versteigerungsverlauf war von Beginn an flott lies aber im Verlauf etwas nach. Das kleine Angebot an Zuchtkälbern konnte zu guten Preisen vermarktet werden.

Das Team der Rinderzucht Salzburg wünscht allen Käufern viel Glück mit ihren erworbenen Tieren und lädt zur nächsten Versteigerung am 13. Oktober 2022 recht herzlich ein.

Nettodurchschnittspreise Holstein/Jersey:

Jungkühe HF/Jersey: 16 Stk. verkauft für Ø € 1.978.-

Kühe HF: 8 Stk. verkauft für Ø € 2.650.-

Den höchsten Preis bei den Holsteintieren erzielte eine typstarke Zweitkalbskuh vom Betrieb Christian Deutinger, Mitterbachlgut aus Saalfelden. Diese leistungsstarke Unix-Tochter mit 47 kg Tagesgemelk wurde von Johann Deutinger in Gurten erworben.

Text: GF Ing. Thomas Edenhauser

zurück zu Übersicht