Große Erfolge auf der European Dairy Show

Holstein- und Jerseykühe erreichten Top Platzierungen

Mit 3 Jerseykühen und 5 Holsteinkühen nahmen zwei Züchter aus Österreich am Jersey- und Holsteinwettbewerb teil. Speziell an der Spitze war die Qualität extrem hoch und so ist es umso erfreulicher, dass die Kühe aus Österreich um den Sieg mitkämpften.

Alle 3 Jersey unter den Top 3

Bei der Wahl zum Intermediate Champion konnte sich in einem qualitativ hochstehenden Wettbewerb die VJ Quintana-Tochter BEAUTY vom Betrieb Hihu Holsteins, Weerberg auf Grund ihrer Vorzüge in der Breite und Tiefe als Reserve Intermediate Champion gegen die feinzellige spätreifere Chrome-Tochter SCH JADE, von Schönhof Holsteins, Maishofen durchsetzen. SCH Jade wurde Honourable Mention Intermediate. Bei der Seniorklasse erreichte die korrekte Nikita-Tochter MAGIC von Hihu Holsteins, Weerberg, Rang 3 und wurde gleichzeitig mit dem Titel Honourable Mention Senior Champion ausgezeichnet. Grand Champion wurde die rahmige, extrem euterstarke Barnabas-Tochter LIDA vom italienischen Zuchtbetrieb Zillocchi.

2 Kühe aus Österreich sind im Auszug zur Wahl des Intermediate-Champions dabei

Wie gut sich die österreichischen Holsteins auch international behaupten können, wurde bei Wahl zum Intermediate Champion und bei der Wahl zum besten Euter dieser Intermediate Kategorie demonstriert.

In ihrer Klasse konnte sich SCH ANASTASIA (V. McCutchen), vom Betrieb Schönhof Holsteins, Maishofen, auf Grund ihrer Vorteile in den Typmerkmalen, auch vor allem wegen des hoch und breit angesetzten Euters an die Spitze setzen. Diese Vorteile ermöglichten ihr auch den Auszug unter den besten 6 Kühen für die Wahl des Intermediate Champions und Intermediate Euterchampions. Noch besser präsentierte sich aus österreichischer Sicht die vom Tiroler Zuchtbetrieb Dengg in Münster, gezüchtete DEHO CHANEL (First Grade x Goldchip). Diese außergewöhnliche Kuh wurde von einem Schweizer Zuchtbetrieb angekauft und letztendlich an eine italienische Züchtergruppe weiterverkauft. Sie präsentierte sich wegen ihrer Ausgeglichenheit und ihres nahezu perfekten Euters in ihrer Klasse, hinter dem späteren Intermediate Champion, auf Platz 2. Bei der Wahl zum Intermediate Euterchampion führte jedoch kein Weg an DEHO CHANEL vorbei. Zudem wurde sie noch mit dem Titel Reserve Intermediate Champion ausgezeichnet.

Die ausgezeichneten Leistungen der österreichischen Holsteintiere wurden durch den Rang 2 von SCH BARONESS (V. Windbrook), den 5. Platz von SCH FABIENNE (V. Sidekick) und weiteren Platzierungen im Mittelfeld durch Kühe vom Zuchtbetrieb Schönhof Holsteins, Maishofen, untermauert. Erwähnenswert ist auch noch der Titel des Reserve Junior Champion durch IOOBELLA BRILL TIA DOLLY, die über Goldwyn und Chief, auf, die nach Italien exportierte bekannte Ladd P-Tochter CARNICA LAD DOLLY EX-91 aus dem Zuchtbetrieb Thomas und Richard Ulbing, Villach, zurückgeht. Grand Champion der Schau wurde die beeindruckende Sechskalbskuh DU BON VENT INKAPI vom Betrieb Beltramino Holsteins.

zurück zu Übersicht