Fulminanter Saisonstart in Maishofen

Die 982. Zuchtrinderversteigerung am 25. August 2022 in Maishofen verzeichnete einen
Auftrieb von 121 Kühen der Rassen Fleckvieh (97), Pinzgauer (13) und Holstein (11) sowie 36 Zuchtkälbern. FA-Obmann Hannes Hofer konnte wiederum zahlreiche Handelsfirmen, bäuerliche Käufer und viele Familien recht herzlich begrüßen.

Das Angebot war deutlich kleiner als bei den letzten Augustversteigerungen. Die Vorzeichen für einen erfolgreichen Saisonstart waren durch eine regionsweise gute Ernte, durch ausgezeichnete Schlachtkuherlöse und durch hohe Milchpreise sehr gut. Die Nachfrage war sehr rege und traf auf ein kleineres Angebot. Durch diese Umstände entwickelte sich von Anbeginn ein sehr flotter Versteigerungsverlauf mit sehr hohen Durchschnittspreisen. Die angebotenen Tiere waren in der Qualität für die Jahreszeit sehr gut. Besonders leistungsbereite Tiere waren gefragt. Das kleine Angebot an Zuchtkälbern konnte zu sehr guten Preisen vermarktet werden.

Das Team der Rinderzucht Salzburg wünscht allen Käufern viel Glück mit ihren erworbenen Tieren und lädt zur nächsten Versteigerung am 22. September 2022 recht herzlich ein.

Nettodurchschnittspreise Holstein:

Jungkühe HF: 6 Stk. verkauft für Ø € 2.320.-

Kühe HF/Jersey: 5 Stk. verkauft für Ø € 2.456.-

Zuchtkälber HF: 3 Stk. verkauft für Ø 553,-

Den höchsten Preis bei den Holsteintieren erzielte eine sehr rahmige Red Holstein-Zweitkalbskuh vom Betrieb Josef Rettenwender, Stoissenhof aus Saalfelden. Diese leistungsstarke Brekan Red-Tochter mit 44 kg Tagesgemelk wurde von Josef Höfler aus Kollerschlag erworben.

Text: GF Ing. Thomas Edenhauser

zurück zu Übersicht