Flotter Marktverlauf in Rotholz

Bei der zweiten Herbstversteigerung am 21.09.2022 in Rotholz waren die aufgetrieben Tiere wieder stark nachgefragt. Mit 340 aufgetriebenen Zuchttieren konnte den Käufern wieder ein vielfältiges Angebot präsentiert werden.

Erfreulich war die gute Nachfrage der heimischen Landwirtschaft nach Kühen und Kalbinnen, welche sich auch spürbar auf die Preisbildung auswirkte. Besonders Kühe in Milch mit großer Leistungsbereitschaft erzielten sehr gute Preise.

Nettodurchschnittspreise Holstein:

Jungkühe HF: 38 Stk. verkauft für Ø € 2.357.-

Mehrkalbskühe HF: 16 Stk. verkauft für Ø € 2.053.-

Foto: Leitner Hannes

Teuerstes Holsteintier war eine in die Verkaufsklasse I gereihte Prestige Red Tochter, angeboten von Nikolaus Zeindl aus Münster. Diese gut entwickelte und leistungsbereite Jungkuh (38kg Milch) wechselte um 3.120.- Euro zu einem Landwirt nach Oberösterreich

Text: Thanner Josef

zurück zu Übersicht