BURG Monica EX 93: Eine LEGENDE ist abgetreten

Die Holsteinkuh BURG Monica EX 93 ist die aktuelle Weltrekordhalterin für die meisten Fett- und Eiweißkilogramm und musste leider am 20.02.2023 eingeschläfert werden.

Die Champion Tochter stammt aus der Matt Misty EX 96 Kuhfamilie und wurde von Klaus Burgstaller aus Gföhl in Niederösterreich gezüchtet. BURG Monica EX 93 wurde auf unzähligen Rinderschauen ausgestellt und sorgte dort hinsichtlich Leistung und Exterieur immer für Aufsehen. Monica beeindruckte auch noch im hohen Alter, so wurde sie nach ihrer 9. Abkalbung noch mit 93 Punkten im Exterieur beurteilt. Im Laufe ihres Lebens brachte sie 9 Kälber zur Welt und mit diesen 9 Abkalbungen brachte sie es auf eine unglaubliche Lebensleistung von über 245.000 Kilogramm Milch. Mit dieser Lebensleistung ist sie weltweit – gemessen an der Milchmenge – die zweitbeste Kuh. Jedoch gemessen an den Fett- und Eiweißkilogramm ist sie mit über 21.000 Kilogramm absolute Weltrekordhalterin.

Erwähnenswert ist auch, dass BURG Monica EX 93 nach ihren letzten beiden Abkalbungen noch über 100.000 Kilogramm Milch produziert hat. Diese Tatsache spricht für die enorme Ausdauer und Lebenskraft, die diese Ausnahmekuh im hohen Alter noch an den Tag gelegt hat. Doch mit nun über 19 Jahren waren die Kraft nun am Ende. Mit all diesen Leistungen kann man sagen, dass definitiv eine Legende der weltweiten Holsteinzucht abgetreten ist.

zurück zu Übersicht