11. Dairy Grand Prix Austria am 16. März in Maishofen!

Bereits zum 11. Mal fand der Dairy Grand Prix Austria statt und wurde nun schon zum 4. Mal in Maishofen abgehalten. Gemeinsam mit dem Rinderzuchtverband Salzburg konnte hier eine Rinderschau auf die Beine gestellt werden, die wirklich viele Besucher und Zuchtbegeisterte aus dem In- und Ausland zur Schau nach Maishofen lockte. Zum ersten Mal wurde die Schau am Abend durchgeführt und neu war auch, dass dabei Jungrinderklassen gerichtet wurden. Der Dairy Grand Prix gilt als Bundesschau für die Rassen Holstein und Jersey, bietet aber auch immer wieder weiteren anderen Rassen die Möglichkeit sich zu präsentieren. Die zahlreichen Fachbesucher waren von der Qualität und dem mittlerweile sehr hohen Standard der österreichischen Rinderzucht sehr begeistert und lobten den schnellen Zuchtfortschritt den die österreichische Holstein- und Jerseyzucht sichtlich an den Tag legte.

Maßgeblich für den Erfolg dieser Veranstaltung sind aber die Züchter und Aussteller verantwortlich, denn sie bringen ihre besten Tiere zur Schau und scheuen dabei keine Mühen und Kosten, dass ihre Tiere am Schautag in bester Verfassung den Richtring betreten. Sehr erfreulich war es auch, dass unsere Nachbarn aus Südtirol sich auch wieder auf den Weg gemacht haben und mit Tieren am Richtwettbewerb teilgenommen haben.

Bundesholsteinschau

Modolino Doorman DORI holt Grand Champion Titel nach Salzburg

Dass man in Österreich bei den Holsteinkühen mittlerweile in internationales Spitzenniveau erreicht hat ist klar, aber dieses Niveau konnte nun auch erstmalig bei den Jungrindern dem internationalen Fachpublikum präsentiert werden. 21 Jungrinder zwischen 12 und 24 Monate wurden dem schweizer Preisrichter Marc-Henri Guillaume präsentiert. Gemeinsam mit seinem Ringman meisterte er seine Aufgabe mit Bravour und gab seine Entscheidungen schnell und gut nachvollziehbar bekannt.

In der ersten Gruppe der Jungrinder setzte sich die sehr feine und milchtypische ALLIGATOR-Tochter STS ZAUBERSCHNEE von STS Holsteins, Ardagger, Niederösterreich, wegen ihrer Vorteile in der Feinheit der Sprunggelenke und der noch besseren Beckenlage, gegenüber der sehr milchtypischen und mit einer guten Rippenstruktur ausgestatteten DAVINCI-Tochter BEVERLY von Eberl Heidi, Kollsassberg, Tirol, durch.

Die zweite Klasse der Holstein Jungrinder konnte W4 Lambda MARINA von W4 Holsteins aus Irnfritz-Messern, Niederösterreich für sich entscheiden. Sie war eine klare Siegerin und hatte Vorteile im Bereich der Fundamente und dadurch speziell in der Bewegung gegenüber der sehr tiefen SIDEKICK-Tochter SMS PIOLA von Paul Mair aus Telfes im Stubaital in Tirol.

In der dritten und letzten Jungrinderklasse konnten sich zwei rote Tiere an der Spitze platzieren. Den ersten Platz holte sich die POWER RED-Tochter JANICE RED von Berkmann Diana und Bernhard aus Hittisau in Vorarlberg. Sie überzeugte mit ihrer Breite und ihrer Korrektheit und nutzte diese Attribute um sich vor der BURGUNDY RED-Tochter ASTRONOMIA von der Haarbruck KG aus Nussdorf in Salzburg durchzusetzen.

In einem spannenden Finale mit 6 Tieren von sehr hoher Qualität entschied sich der Preisrichter schlussendlich für die DELTA LAMBDA-Tochter W4 Lambda MARINA von W4 Holsteins aus Irnfritz-Messern in Niederösterreich als Jungrinderchampion. Sie ist ein sehr korrektes Rind das sich hervorragend auf ihren feinen Gliedmaßen bewegt und heute noch mehr Milchtyp zeigt als das Rind auf dem zweiten Platz, war die Begründung vom Preisrichter. Reservechampion wurde POWER RED-Tochter JANICE RED vom Betrieb Berkmann Diana und Bernhard aus Hittisau in Vorarlberg.

Nach dem Bundesländereinmarsch im Zuge der feierlichen Eröffnung durch die Trachtenmusikkapelle Maishofen startete der Richtwettbewerb der Holstein Kühe.

In der ersten Klasse der Jungkühe entschied sich Marc-Henri Guillaume für die HANIKO-Tochter OKAMIRA von der Hartl Gesbr aus Eberschwang in Oberösterreich als Siegerkuh. Sie übereugte mit sehr viel Typ, einer gewaltigen Rippenstruktur und einem hervorragenden Euter, was auch der Grund war, warum sie sich vor der sehr jugendlichen DELTA-LAMBDA-Tochter GH ROUMANIE von Josef Garzaner aus Fritzens in Tirol platzierte.

Die zweite Jungkuhgruppe wurde von 2 MOOVIN RC-Töchtern angeführt, wobei sich Schönhof`s MOVE ON von Schönhof Holsteins aus Maishofen in Salzburg hier an erster Stelle platzierte. Sie hatte im Bereich der Körpertiefe und der Feinheit im Skelett noch Vorzüge gegenüber KH GUNDI vom Betrieb Kaserer Anton aus Wald in Pinzgau in Salzburg, die mit einem starken Euter überzeugte und sich auf Rang zwei platzierte.

Das Niveau der nächsten Jungkuhgruppe war wieder ein sehr hohes und auch hier waren wieder zwei Töchter von MOOVIN RC an der Spitze zu finden. Schönhof`s Moovin FELINE überzeugte den Preisrichter mit sehr viel Stil und einem top Euter, was auch die Gründe waren, warum sie sich vor MC BLUE von Maierhofer Ernst aus Mürzzuschlag in der Steiermark platzieren konnte, die ihre Stärken in der Körpertiefe und in der Breite hatte.

Die letzte Jungkuhgruppe konnte die sehr edle und mit einem wirklich gewaltigen Euter ausgestattete ALONGSIDE-Tochter ANDORRA vom Betrieb Hämmerle aus Dornbirn in Vorarlberg für sich entscheiden. Das noch breitere Hintereuter war der Grund warum sie sich vor der milchtypischen CHIEF-Tochter TANJA vom Betrieb Feuerstein Christine und Manfred aus Hittisau in Vorarlberg durchsetzte.

Im Finale um den JUNIORCHAMPION und den JUNIOR EUTERCHAMPION setzte sich schlussendlich ALONGSIDE-Tochter ANDORRA vom Betrieb Hämmerle aus Vorarlberg in beiden Entscheidungen durch. Sie begeisterte den Preisrichter mit ihrem Typ, mit ihrem Ausdruck und vor allem mit ihrem gnadenlosen Euter. JUNIOR RESERVECHAMPION wurde die MOOVIN RC-Tochter Schönhof`s MOVE ON von Schönhof Holsteins aus Salzburg.

Nach dem spannenden Finale ging es gleich weiter mit den Gruppenentscheidungen der mittelalten Kühe. In der ersten Gruppe der Kühe mit 2 Abkalbungen konnte sich die MILIO-Tochter DAM RAYA aufgrund ihrer Weiblichkeit und dem sehr drüsigen und top aufgehängtem Euter ganz klar an der Spitze platzieren. Sie ist im Besitz der Züchtergemeinschaft BB Holsteins, Reiss und Hoffmann aus Neuberg in der Steiermark. Gruppenzweite wurde die KING DOC-Tochter CANDY vom Betrieb Muxel Christian aus Egg in Vorarlberg. Sie überzeugte auch mit sehr viel Stil und einem hervorragenden Euter.

Als Hammergruppe konnte man die zweite Gruppe der Zweitkalbskühe bezeichnen. Speziell an der Spitze war es für den Preisrichter eine sehr knappe Entscheidung, die zugunsten der SIDEKICK-Tochter JOMAGRO JAKARTA von Gerhard Stadler aus Niederndorf in Tirol ausfiel. Sie zeigte noch mehr Typ und Feinheit im Knochenbau als die zweitplatzierte DISCJOCKEY-Tochter GTB MARRAKESCH von dem Züchtersyndikat Schönhof Holsteins/Loh-An Holsteins/MO Holsteins und Johann Gertenbach aus Maishofen in Salzburg, die das beste Euter in dieser Gruppe hatte.

In der letzten Gruppe der Kühe mit 2 Abkalbungen sicherte sich die sehr elegante und gut beeuterte UNIX-Tochter SCH MEGABEAT von Knapp Hermann aus Weerberg in Tirol. Speziell im Bereich des Hintereuters hatte sie Vorteile gegenüber der sehr großen OCTANE-Tochter RUBI von der Züchtergemeinschaft Hartl Gesbr und Schauteam Molln aus Eberschwang, die auf Platz zwei rangiert wurde.

Bei den Kühen mit 3 Abkalbungen sicherte sich die KING DOC-Tochter ANNA vom Betrieb Muxel Christian aus Egg in Vorarlberg den Gruppen- und Gruppeneutersieg. Das noch bessere Euter war der Grund, warum sie vor der sehr feinen und milchtypischen GOLD CHIP-Tochter JOMAGRO SURI von der Großpötzl Og aus Sigharting in Oberösterreich platziert wurde.

Die zweite Klasse der Drittkalbskühe führte die mittlerweile bekannte und kapitale REDSTREAM RH-Tochter RONJA vom Betrieb Feuerstein Christine und Manfred aus Hittisau in Vorarlberg an. Sie überzeugte mit ihrem extremen Typ und ihrem sehr fest angesetzten und drüsigen Euter, was auch der Grund war, warum sie sich vor der sehr starken und tiefen MISSAN-Tochter MbH BELLA EX von Deutinger Christian aus Saalfelden in Salzburg durchsetzte.

Mit Spannung wurde das Finale um das beste Euter der mittelalten Kühe erwartet. In diesem Finale war auch die JORDY-Tochter MOX ARMANI Pp ET von Haider Holsteins aus Artstetten in Niederösterreich dabei. Sie war in ihrer Klasse drittplatzierte Kuh, trägt aber ein Euter unter ihrem Körper, dass so fest mit der Bauchwand verbunden ist, dass man es kaum besser malen könnte. Das war auch der Grund warum sie den MEDIUM EUTER CHAMPIONTITEL holte.

Die Entscheidung um den INTERMEDIATE CHAMPION war auch wieder sehr knapp und spannend. Den Siegerklaps vom Preisrichter erhielt schlussendlich aber hier die SIDEKICK-Tochter JOMAGRO JAKARTA von Gerard Stadler aus Niederndorf in Tirol, vor der MILIO-Tochter DAM RAYA von dem Züchtersyndikat BB Holsteins, Reiss, Hoffmann aus Neuberg in der Steiermark.

In der Klasse der Kühe mit 4 und 5 Abkalbungen konnte eine Kuh gewinnen, die im Bereich des Euters definitiv ihresgleichen sucht. Die Rede ist von der CALVO-Tochter KH EDELWEISS von Kaserer Anton aus Wald im Pinzgau in Salzburg. Sie verwies aufgrund ihres perfekten Euters die DOORMAN-Tochter DELIA EX92 von Muxel Christian aus Egg in Vorarlberg auf Rang zwei.

In der letzten Gruppe der Holsteinkühe waren Kühe mit einer Lebensleistung von über 60.000 Kilogramm Milch vertreten. Diesen Gruppensieg sicherte sich ganz klar die pechschwarze und fehlerlose DOORMAN-Tochter Modolino Doorman DORI von den Züchtern Schönhof Holsteins und Carnica Holsteins. Rang zwei in dieser Gruppe ging mit Schönhof`s Goldrock MERCEDES vom Schönhof Holsteins aus Maishofen in Salzburg an die älteste Kuh der Schau, die noch immer mit sehr viel Frische überzeugt.

Bei der Wahl um den SENIOR EUTER CHAMPIONTITEL führte kein Weg an der CALVO-Tochter KH EDELWEISS von Kaserer Anton aus Wald im Pinzgau vorbei.

In der Entscheidung um den SENIOR CHAMPIONTITEL war KH EDELWEISS natürlich auch dabei und musste sich nur Modolino Doorman DORI geschlagen geben.

Bevor Marc-Henri Guillaume im Finale um den GRAND CHAMPION TITEL seine Entscheidung traf, bedankte er sich bei den Züchtern und Ausstellern für das extrem hohe Niveau dieser Schau und für die perfekte Vorbereitung der Tiere.

Die Holstein GRAND CHAMPION Kuh am Dairy Grand Prix 2024 in Maishofen bestimmte er unter tobenden Applaus als der Siegerklaps auf Modolino Doorman DORI fiel. RESERVE CHAMPION wurde JOMAGRO JAKARTA und die HONORABLE MENTION sprach er an DAM RAYA aus.

Bundesjerseyschau

HD VIRAL KIKKI holt das Double nach Niederösterreich

In den vergangenen Jahren haben die österreichischen Jerseyzüchter auch international auf verschiedenen Ausstellungen für Aufsehen gesorgt. Gerade deshalb erwarteten sich die Besucher ein hohes Niveau bei der Jersey Konkurrenz, und eines vorweg, dieses Niveau wurde mehr als bestätigt.

Sehr erfreulich war, dass auch eine Jungrinderklasse mit top Rindern ausgestellt werden konnte. Siegerin und somit auch zugleich JERSEY CHAMPION bei den Rindern wurde die CHOCOCHIP-Tochter Schönhof`s CHOCO JELLY von Schönhof Holsteins aus Maishofen in Salzburg. Sie überzeugte mir sehr viel Stiel, sehr feinem Knochenbau und einer hervorragenden Bewegung. Gerade die Feinheit im Skelett war der Grund warum sie sich vor der FERDINAND-Tochter NM DARIA von Knapp Hermann aus Weeberg in Tirol platzierte, die RESERVE CHAMPION wurde.

In der ersten Gruppe der Jersey Jungkühe sicherte sich die VIRAL-Tochter HD Viral KIKKI von Haider Holsteins aus Niederösterreich den Sieg. Sehr viel Milchtyp und ein top Euter waren der Grund, dass sie vor der VENUS VIP-Tochter MISS ROSALIE von Löscher Magdalena aus Nenzing in Vorarlberg platziert war.

In der zweiten Klasse der Jersey Jungkühe überzeugte die VENUS VIP-Tochter JOMAGRO MARSHMELLOW mit sehr viel Körper und guten Fundamenten. Ausschlaggebend für den Sieg war aber ihr sehr hohes und drüsiges Euter, deshalb platzierte sie sich vor der VICTORIOUS-Tochter KATELYN von Schwarzmann-Bechter Edith aus Langenegg in Vorarlberg.

Bei den Kühen mit 2 Abkalbungen war es eine knappe Entscheidung, die aufgrund eines noch besseren Euters auf die CASINO-Tochter SHAKIRA von Hettegger Paul und Silvia aus Großarl in Salzburg fiel. Zweitplatzierte war eine COLTON-Tochter, nämlich HIHU HONEY von Knapp Hermann aus Weerberg.

In der letzten Gruppe der Jerseys waren Kühe mit 3 und 4 Abkalbungen. Den Sieg in dieser Klasse sicherte sich die MEIK-Tochter ERIKA EX92 von Riedl Brigitte und Thomas aus Mutters in Tirol. Sie hatte noch Vorteile in der Voreuteranbindung und im Bereich des Zentralbandes gegenüber der TEQUILA-Tochter SISSI von der Winter Gesbr aus Frankenfels in Niederösterreich, die mit einem sehr guten Körper überzeugte.

Beim Finale um das beste Euter und um den GRAND CHAMPION TITEL bei den Jerseys zogen 8 Kühe in den Ring, die es dem schweizer Preisrichter sichtlich angetan haben. Unter lautem Klatschen und spannender Musik sprach er HD Viral KIKKI zuerst den Titel EUTERCHAMPION zu und danach auch noch den GRAND CHAMPION TITEL. RESERVE CHAMPION wurde JOMAGRO MARSHMELLOW.

Resumee

Die 11. Auflage des Dairy Grand Prix hat wieder gezeigt wie wichtig Tierschauen zur Motivation der jungen Leute für die Landwirtschaft sind. Die große Anzahl an Jungzüchtern bei den Tierbetreuern sowie die zahlreichen jungen Besucher sind die Bestätigung dafür, dass die Milchrinderzucht in Österreich einen großen Stellenwert hat und der Dairy Grand Prix dafür eine wichtige Werbeplattform ist. Viele internationale Fachbesucher waren begeistert vom Engagement der österreichischen Rinderzüchter und lobten den damit verbundenen Zuchterfolg der am Dairy Grand Prix 2024 in Maishofen präsentiert wurde und für Begeisterung sorgte.

Fotos Dairy Grand-Prix 2024

zurück zu Übersicht