EXZELLENT Tour in Niederösterreich

Am 31. August 2017 wurden in Niederösterreich gemeinsam mit dem Chef-Klassifizierer von Holstein Austria neue Exzellent Bewertungen durchgeführt.

Am 31. August 2017 wurden in Niederösterreich gemeinsam mit dem Chef-Klassifizierer von Holstein Austria neue Exzellent Bewertungen durchgeführt.
Die Damion Tochter STS MADAM vom Betrieb Andrea Rapoldi, Josef Strohmayer aus Ardagger wurde vor einem Jahr bereits in der 5. Laktation mit EX 90 bewertet. Doch nun in der sechsten Laktation mit einer aktuellen Lebensleistung von 84.000 kg Milch zeigte sie noch mehr Milchtyp und auch ihr Euter verlor keinerlei an Qualität. STS MADAM ist nun mit EX 91 bewertet.
Am Betrieb Marianne Kronberger ebenfalls aus Ardagger wurde die Baxter Tochter MÄDI mit EX 90 bewertet. MÄDI steht derzeit in der fünften Laktation und war für Niederösterreich bei der Austrian Dairy Show 2017 in Traboch am Start. Die Baxter Tochter überzeugt nicht nur mit ihrer überragenden Leistung, sondern auch mit ihrem starken Körper und Fundament. MÄDI hat ihre vierte Laktation mit 15.802 kg Milch abgeschlossen und bis jetzt 83.000 kg Milch produziert.


Eine weitere beeindruckende Kuh konnte am Betrieb Barbara und Reinhard Haider aus Artstetten besichtigt werden. Die Züchterfamilie präsentierte die Sid Tochter Haiders OLIVIA aus der bekannten Schaukuh Goldwyn OLLI EX 90. Haiders OLIVIA befindet sich derzeit in der dritten Laktation und kann vor allem mit einem noch selten gesehenen Milchtyp überzeugen. Die Sid Tochter ist nun mit 90 Punkten bewertet und somit bereits in der zweiten Generation exzellent.
Diese 3 exzellenten Kühe sind der beste Beweis dafür, dass Schönheit nicht von „schonen“ kommt. Zusammen weisen STS MADAM, MÄDI und Haiders OLIVIA eine Durchschnittsleistung von 13.088 kg auf.


Zu diesen Zuchtprodukten möchten wir den Züchterfamilien herzlich gratulieren und wünschen ihnen noch viel Freude und Züchterglück mit diesen Tieren.

Gregor Schaubmair