Erfolgreiche Premiere 1. Oberlandschau

Eine erfolgreiche Premiere feierten die Züchter des Sprengel Oberlandes im Rinderzuchtverband Tirol mit der Abhaltung der 1. Oberlandschau im Agrarzentrum West in Imst.

Erfolgreiche Premiere 1. Oberlandschau
Eine erfolgreiche Premiere feierten die Züchter des Sprengel Oberlandes im Rinderzuchtverband Tirol mit der Abhaltung der 1. Oberlandschau im Agrarzentrum West in Imst. Erstmalig wurde diese Schau separat für das Tiroler Oberland durchgeführt. In den letzten Jahren hat sich die Zahl der Mitgliedsbetriebe im Tiroler Oberland stark vergrößert. Mittlerweile gibt es schon über 400 Mitgliedsbetriebe. So war die 1. Oberlandschau ein großes Züchterfest für die Züchter des Tiroler Oberlandes.  Vorgestellt wurden den Preisrichtern Markus Schwaighofer aus Erl (Fleckvieh), Hannes Schreder aus Kössen (Fleckvieh x RH), Hannes Partl aus Buch (Holstein und Jersey) und Tierzuchtdirektor DI. Rudolf Hußl (Tux-Zillertaler) 150 Tiere aus 56 Betrieben. Mit so einer großen Zahl an Teilnehmern hätte man nie gerechnet, zeigte sich OK-Chef Elmar Monz nach der Schau sehr sichtlich zufrieden. Besonders stolz war man auch darauf, dass 30 Jungzüchter und Bambinis ein starkes Zeichen mit der Vorführung ihrer Tiere zeigten. Viele Besucher zeigten sich auch stark beeindruckt vom Enthusiasmus  und der Begeisterung der Aussteller für diese Schau.
Fotos zur Schau können auf www.facebook.com/rinderzucht.tirol abgerufen werden.

Gesamtsieger Rinderzucht Tirol Oberlandschau 2017:

Holstein Kühe:
Gesamt- und Eutersiegerin: Mändä (Million) von Georg Wassermann aus Wenns
Reserve: GHH Felizita (Delta) von Markus Hirschhuber und Matthias Neurauter aus  Ochsengarten


Holstein Kalbinnen:
Siegerin: Jamila (Gold Red) von Josef Krug aus Wildermieming
Reserve: Heidi (Monreal) von Marc Müller aus Niederthai

Jersey Kühe:
Gesamt- und Eutersiegerin: Rehlein (Blackstone) von Karl Deutschmann aus Wenns
Reserve: Nuss (DJ May) von Karl Deutschmann aus Wenns

Jersey Kalbinnen:
Siegerin: Messi (Zayd) von Ferdinand Haid aus Längenfeld
Reserve: Fabsi (Oliver) von Alois Haslwanter aus Ötz


Bildtexte:

OL_Holstein_Kalbinnen: Jamila (Gold Red) von Josef Krug aus Wildermieming wurde Siegerin bei den Holsteinkalbinnen vor Heide von Marc Müller aus Niederthai.
OL_Holstein_Mändä: Miss Holstein und Eutersiegerin wurde Mändä (Million) von Georg Wassermann aus Wenns.
OL_JE_Sieger: Der Titel bei den Jerseykühen ging an Rehlein von Georg Deutschmann aus Wenns.